Organisationsberatung für Office Management und Facility Management sowie Beschaffungsprozesse

Büroorganisation – was ist das?

 
Die kaufmännische Verwaltung eines Unternehmens setzt sich aus zahlreichen Abteilungen und Aufgabenstellungen zusammen. Dabei kommt es immer zu Überschneidungen in den Themen oder Unsicherheiten in den Begrifflichkeiten. Diese spielen aber weniger eine Rolle. Denn davon unabhängig – und unabhängig von der Branche eines Unternehmens – geht es dabei immer wieder um dieselben Abläufe, Strukturen und Tätigkeiten, die in die Büroorganisation münden.
Durch eine sinnvolle Büroorganisation können Sie sicherstellen, dass Ihr Unternehmenserfolg auch im Hintergrund erfolgreich gefördert wird.
 
Nutzen Sie hierzu meine langjährige Erfahrung aus dem Office Management, Facility Management und Beschaffungswesen. Einen Überblick über meine bisherigen Tätigkeiten finden Sie unter „profil“ oder „referenzen“.
 
Ausschlaggebend für eine effektive und kostengünstige Struktur ist, dass

ein reibungsloser Ablauf Ihrer Büroorganisation sichergestellt ist,
die Organisations-Struktur an Ihren Betriebsablauf angepasst ist,
alle Einsparpotenziale ausgenutzt werden und
die gesetzliche Anforderungen an Ihre individuellen betrieblichen Möglichkeiten adaptiert werden.

 
Im Einzelnen beinhaltet meine Tätigkeit in der Büroorganisation die folgenden Aufgabenfelder:
 


Office Management – Restrukturierung in den Sachgebieten:

 

Aktenarchivierung – Berufsgenossenschaft – Datensicherung – Dokumentation – Postdienste – Reiseorganisation – Reinigung – Rezeption – Sicherheitskonzept – Telefonzentrale – Versicherungen

Zum Office Management zählen die Tätigkeitsfelder, die den täglichen Ablauf sicherstellen – also regelmäßige Routinen beinhalten.

 


Facility Management – Optimierung in den Sachgebieten:

 

Akustik – Brandvorsorge – Einrichtungsplanung – Ergonomie – Flächenoptimierung – Klimatisierung – Licht – Mietflächen – Raumklima – Renovierung – Umbauten – Umzüge – Zutrittskontrolle

Facility Mangement beinhaltet die Bereiche, die sich mit der Büroinfrastruktur bzw. dem Gebäude befassen.


Beschaffungswesen – Neuausrichtung in den Sachgebieten:

 

Büromaterial – Büromöbel – Bürotechnik – Dienstwagen – Drucksachen – IT-Equipment – Kommunikationslösungen – Mobilfunk – Telefonie – Vertragsoptimierungen – Videokonferenz

Das Beschaffungswesen umfasst sämtliche Prozesse von der Bedarfsermittlung über Anbietervergleich und Einkaufsabwicklung sowie Rechnungsanweisung für sämtliche Betriebsmittel, Waren und Dienstleistungen.


Schreiben Sie mir birgit.eggers-spaengler@bueroformel.de oder rufen Sie mich an +49 151 426 149 73. Gerne komme ich zu einem kostenlosen, unverbindlichen Beratungsgepräch zu Ihnen.

 

Preise

Die Abrechnung meiner Leistung erfolgt auf Stundenbasis und richtet sich nach dem Umfang der Aufgabenstellung. Nachstehend sehen Sie einige Kalkulationsbeispiele für die komplette Restrukturierung einer mittelständischen kfm. Verwaltung.

Nutzen Sie die Möglichkeit eines kostenlosen, unverbindlichen Beratungsgespräches. Für ein individuelles Angebot komme ich gerne zu Ihnen.

Schreiben Sie mir birgit.eggers-spaengler@bueroformel.de oder rufen Sie mich an +49 151 426 149 73.


Komplettpaket I

mittelständisches Unternehmen, national
1 Standort, 3 Mobilanschlüsse, 1 Dienstfahrzeug, 50 Mitarbeiter, 450 Kreditor-Geschäftsvorfälle
2.650,- €*


Komplettpaket II

mittelständisches Unternehmen, national
1 Standort, 50 Mobilanschlüsse, 20 Dienstfahrzeuge, 100 Mitarbeiter, 1.900 Kreditor-Geschäftsvorfälle
3.490,- €*


Komplettpaket III

mittelständisches Unternehmen, international, Firmenstandort Deutschland
2 Niederlassungen im Ausland, 30 Mobilanschlüsse, 5 Dienstfahrzeuge, 200 Mitarbeiter, 4.100 Kreditor-Geschäftsvorfälle
4.300,- €*


*Diese Kalkulationsbeispiele basieren auf theoretischen, konstruierten Geschäftsstrukturen und sind kein verbindliches Angebot. Ein verbindliches, individuelles Angebot zur Büroorganisation kann ich Ihnen nur nach einem persönlichen Termin erstellen, in dem ich Ihre individuelle Geschäftsstruktur kennenlerne und erfahre, welche Restrukturierungsmaßnahmen möglich, erforderlich – und von Ihnen gewünscht sind.